20. Jan 20 – Was ist Meditation?

Was ist Meditation? ... ein paar Gedanken Wikipedia sagt: „Meditation ist eine in vielen Religionen und Kulturen ausgeübte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. In östlichen Kulturen gilt die Meditation als eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung.“ Lasst uns darüber mehr oder minder…

11. Nov 19 – Denken ist wichtig

„Die kognitiven Potenzen haben extraordinäre Relevanz für die Dialektik“ Ohne Fachbegriffe: „Denken ist wichtig“ Zitat: Marc-Uwe Kling aus den Känguru Chroniken. Denken ist schwierig. Das stelle ich tagtäglich fest. Denken kostet mich sehr viel Energie und um ganz ehrlich zu sein: Denken gelingt mir, für mein Empfinden, viel zu selten!…

4. Nov 19 – Im gelockerten Verweilen

„Gelockertes Verweilen in der höchsten Spannung“ Herr oder Meister Awa Kenzo hat den Satz sicherlich leicht anders formuliert. Dieser ist uns bekannt, da Herr Eugen Herrigel, sein deutscher Schüler, der durch die Verbreitung Awa‘s Lehren große Berühmtheit erlangte, diesen so für uns übersetzt hat. Im Übrigen verwende ich das Wort…